Erfahrungsbericht Pouch FZ 13
Erste Erfahrungen mit dem Poucher Familienzweier (bzw. -dreier) FZ 13...
Der Pouch FZ 13 kommt im Verhältnis zur Bootslänge (5,80 m!) mit einem überrraschend kleinen Packmaß daher (Stabtasche nur noch 1,20 m lang). Der Aufbau geht mühelos und rasch von der Hand und schon steht ein wirklich großer Falter mit schnittiger und sportlicher Bootsform und großem Innenraum am Ufer.
Der Innenraum und die Luke sind sehr geräumig gestaltet - egal ob Paddeln zu zweit (große Paddler können hier ganz bequem die Beine lang machen), Paddeln zu dritt, unterwegs mit zwei kleineren Kindern oder mit Hund.
Der FZ 13 ist mit seinem Platzangebot besonders ideal für große Paddler, für ausgedehnte Gepäcktouren und für drei Kanuten, die in Familie synchron paddeln wollen und denen dabei der große Innenraum zu Gute kommt.
Bei unserem ersten Test wehte ein kräftiger Nordostwind, der auf der freien Wasserfläche für unregelmäßige Wellen sorgte.
Trotz seiner Länge und Größe ist der Familienzweier kein behäbiges Boot, sondern ein Sprinter von Anfang an. Er lässt sich mühelos beschleunigen und überzeugt mit leichtem Lauf.
Der hochgezogene Bug schneidet die Wellen gut. Trotz seiner schlanken Bauform bietet der FZ 13 eine satte Wasserlage und lag auch bei Wellen von der Seite sicher. Nur wenig Spritzwasser kam in den Innenraum.
Auch beim FZ 13 gilt: Die guten Fahreigenschaften lassen sich nur durch Auswahl der richtigen Paddel erreichen. Für geübte Paddler mit steilerem Paddelstil raten wir bei diesem Falter zu einer Paddellänge von 220 - 230 cm. Der Genusspaddler sollte 230 - 240 cm wählen.
Unterschied RZ 96 - FZ 13? Wenn ihr Fragen habt, ruft uns einfach an: Tel. 035478/12458 (jederzeit)
...oder besucht unseren Kanuladen und schaut euch den FZ 13 selbst an!